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Frequently Asked Questions

Short FAQs

1. Ich habe mein Passwort vergessen!
2. Ich habe vergessen, mit welcher E-Mail-Adresse ich bei Distrelec registriert bin!
3. Ich habe meinen Benutzernamen vergessen!
4. Ich möchte die Adresse ändern, die in meinem Kundenkonto gespeichert ist!
5. Ich möchte meine Lieferung an eine andere Adresse als die Rechnungsadresse gesendet bekommen!
6. Ich benutze regelmässig verschiedene Lieferadressen. Kann ich diese in meinem Profil speichern?
7. Kann ich den Inhalt meines Warenkorbs speichern?
8.  Ich habe bereits eine Kundennummer. Wie kann ich meinen neuen Account im Distrelec Webshop mit dieser Kundennummer verbinden?
9. Ich bekomme ständig E-Mails von Distrelec!
10. Stücklisten-Import
11. Listen
12. Bestellungs- und Rückgabe-Verwaltung
13. Facettensuche
14. Benutzerverwaltung
15. Die elektronische Unterschrift



1. Ich habe mein Passwort vergessen!

Bewegen Sie den Mauszeiger über die "MyAccount" Schaltfläche (rechts neben dem Suchfeld). Im aufklappenden Menü klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen". Auf der folgenden Seite geben Sie die E-Mail-Adresse an, mit der Sie im Distrelec Webshop registriert sind, und klicken "Senden".

Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link ("Passwort zurücksetzen") zum Zurücksetzen Ihres Passworts. Sobald Sie auf diesen Link klicken, gelangen Sie auf eine Seite, auf der Sie ein neues Passwort für Ihren Account festlegen können. Sobald Sie das neue Passwort in beide Eingabefelder eingegeben haben und auf "Passwort aktualisieren" klicken, ist das neue Passwort gespeichert.



2. Ich habe vergessen, mit welcher E-Mail-Adresse ich bei Distrelec registriert bin!

In diesem Fall kontaktieren Sie bitte den Distrelec Support.



3. Ich habe meinen Benutzernamen vergessen!

Haben Sie sich als neuer Benutzer im Distrelec Webshop registriert, ist Ihr Benutzername die E-Mail-Adresse, die Sie während der Registrierung angegeben haben.

Für den Fall, dass Sie bereits vor der Eröffnung des neuen Distrelec Webshops ein Nutzerkonto hatten, welches migriert wurde, ist Ihr Benutzername gegebenenfalls von Ihrer E-Mail-Adresse abweichend. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte den Distrelec Support.



4. Ich möchte die Adresse ändern, die in meinem Kundenkonto gespeichert ist!

  • Wenn Sie bereits ein Online-Kundenkonto im Distrelec Webshop haben: Wählen Sie sich in Ihr Kundenkonto im Distrelec Webshop ein. Klicken Sie auf die "MyAccount" Schaltfläche rechts neben dem Suchfeld. In der Navigationsleiste auf der linken Seite finden Sie nun im Bereich "Kontodetails" den Link "Adressen". Sobald Sie darauf klicken, werden Ihnen auf der rechten Seite Ihre aktuelle Rechnungsadresse sowie mögliche gespeicherte Lieferadressen angezeigt. Klicken Sie auf den Pfeil rechts neben der Rechnungsadresse, um diese zu ändern.
  • Wenn Sie kein Online-Kundenkonto bei Distrelec haben: Scrollen sie bis zum Ende der Distrelec Website. Der Fusszeilen-Bereich besteht aus vier Blöcken: Services, Über uns, Hersteller Shops und Quick Links. Im Block “Quick Links” finden Sie den Link “Adressänderung. Klicken Sie darauf, und füllen Sie im Formular auf der folgenden Seite Ihre Kundennummer, sowie alte und neue Adresse aus, und klicken Sie im Anschluss auf “Anfrage senden”. Ein Distrelec Mitarbeiter wird sich nun um die Anpassung Ihrer Adresse kümmern.



5. Ich möchte meine Lieferung an eine andere Adresse als die Rechnungsadresse gesendet bekommen!

Klicken Sie im Warenkorb, nachdem Sie den Inhalt des Warenkorbs geprüft haben, auf "Fortfahren". (Falls Sie noch nicht eingeloggt sind, werden Sie nun dazu aufgefordert).

Auf der folgenden Seite haben Sie die Möglichkeit zur Wahl zwischen den Optionen "Rechnungsadresse als Lieferadresse verwenden" und "Meine Bestellung an eine andere Adresse senden".

Wählen Sie letztere Option.

Abhängig davon, welche Daten Sie in Ihrem Profil bereits hinterlegt haben, werden Ihnen unterhalb der Rechnungsadresse nun folgende weiteren Optionen angezeigt:

  • Eine Sektion “Lieferadresse”. Falls diese bereits vorausgefüllt ist, können Sie die Adresse durch Klick auf den Ändern-Button rechts neben der Adresse anpassen.
  • Durch Klick auf die Schaltfläche "Neue Adresse hinzufügen" können Sie eine neue Lieferadresse angeben, die für diese Bestellung verwendet wird. Die Adresse wird für spätere Verwendung auch in Ihrem Benutzerkonto gespeichert.
  • Unterhalb davon werden die von Ihnen im Benutzerkonto bereits gespeicherten Lieferadressen angezeigt. Klicken Sie auf "Adresse auswählen", um die entsprechende Adresse als Lieferadresse für die aktuelle Lieferung auszuwählen.



6. Ich benutze regelmässig verschiedene Lieferadressen. Kann ich diese in meinem Profil speichern?

Wählen Sie sich in Ihr Kundenkonto im Distrelec Webshop ein. Klicken Sie auf die "MyAccount" Schaltfläche rechts neben dem Suchfeld. In der Navigationsleiste auf der linken Seite finden Sie nun im Bereich "Kontodetails" den Link "Adressen". Sobald Sie darauf klicken, werden Ihnen auf der rechten Seite unterhalb Ihrer aktuellen Rechnungsadresse Ihre bereits gespeicherten Lieferadressen angezeigt. Über einen Klick auf die Schaltfläche "Adresse hinzufügen" können Sie eine weitere Adresse der Liste hinzufügen.

Möchten Sie eine Adresse aus der Liste entfernen, klicken Sie auf den Pfeil rechts neben der Adresse, um die Detailansicht der Adresse zu öffnen. Unterhalb der Adressfelder finden Sie die Schaltfläche "Adresse löschen".



7. Kann ich den Inhalt meines Warenkorbs speichern?

Öffnen Sie den Warenkorb. Unterhalb der Auflistung aller Produkte in Ihrem Warenkorb finden Sie eine Schaltfläche mit einem Pfeil, der nach unten zeigt. Sobald Sie auf diese Schaltfläche klicken, haben Sie die Möglichkeit, den Inhalt Ihres Warenkorbs als XLS oder CSV Datei zu exportieren.

  • XLS: Microsoft Excel-Datei: Diese Datei können Sie direkt in Excel öffnen und bearbeiten.
  • CSV: Einfache Textdatei, die den Inhalt Ihres Warenkorbs in Form von kommagetrennten Werten ("Comma Separated Values") enthält. Solche CSV Dateien können durch viele unterschiedliche Programme interpretiert und weiterverarbeitet werden.

(Sowohl im XLS wie auch im CSV-Format heruntergeladene Dateien sind mit dem Stücklisten-Import-Werkzeug kompatibel.)



8. Ich habe bereits eine Kundennummer. Wie kann ich meinen neuen Account im Distrelec Webshop mit dieser Kundennummer verbinden?

Sind Sie bereits im Besitz einer Distrelec Kundennummer, können Sie uns diese im Rahmen der Registrierung für ein Kundenkonto mitteilen. Wir werden dann Ihr neues Kundenkonto mit dem alten Konto verknüpfen. So gehen Sie dazu vor:

Voraussetzung: Sie sind aktuell nicht im Distrelec Webshop eingeloggt. Bewegen Sie nun den Mauszeiger über die "MyAccount" Schaltfläche (rechts neben dem Suchfeld). Im aufklappenden Menü klicken Sie auf den Link "Ich bin ein neuer Kunde", und wählen auf der sich öffnenden Seite die Option “Als Geschäftskunde registrieren”. Ihnen wird ein Formular zur Registrierung angezeigt, welches auch das Feld “MOVEX Kunden-ID” enthält. Füllen Sie das gesamte Formular aus und klicken Sie im Anschluss auf “Registrierung abschliessen”. Ein Distrelec Mitarbeiter wird sich nun um die Verknüpfung Ihres alten Accounts mit Ihrem neuen Distrelec Benutzerkonto kümmern.



9. Ich bekomme ständig E-Mails von Distrelec!

In den Einstellungen Ihres Kundenkontos können Sie den Distrelec-Newsletter abbestellen, falls Sie diesen nicht weiter erhalten möchten. Klicken Sie dazu auf die "MyAccount" Schaltfläche rechts neben dem Suchfeld. In der Navigationsleiste auf der linken Seite finden Sie nun im Bereich "Kontodetails" den Link "Login-Daten". Sobald Sie diesen gewählt haben, werden Ihnen auf der rechten Seite Ihre Kontodetails angezeigt, unter anderem auch die Sektion "Newsletter". Dort können Sie Ihre Newsletter-Abonnements entsprechend verwalten.


10. Stücklisten-Import

Über die Funktion "Stücklisten-Import" können Sie schnell und unkompliziert Listen von Produktdaten in den Distrelec Webshop importieren, und die entsprechenden Produkte aus dem Shop in Einkaufslisten oder den Warenkorb legen.

Um die Funktion "Stücklisten-Import" zu benutzen, müssen Sie eingeloggt sein. Falls nicht bereits geschehen, registrieren Sie bitte ein Benutzerkonto im Distrelec Webshop und loggen Sie sich in dieses ein.

So verwenden Sie den Stücklisten-Import

  1. Klicken Sie auf den Link "Stücklisten-Import" am oberen Bildrand Ihres Browsers. Sie finden den Zugang zu dieser Funktion auch im Listenmenü in der Meta-Navigation unter dem Punkt "Importwerkzeug"
  2. Auf der sich öffnenden Seite sehen Sie, dass es zwei Möglichkeiten gibt, Ihre Daten zu importieren: durch Kopieren und Einfügen von Daten aus der Zwischenablage, oder durch Hochladen eines entsprechend gefüllten Excel-Arbeitsblattes.
    • a) Einfügen von Daten aus der Zwischenablage:
      • Fügen Sie die Daten im folgenden Format in das Textfeld auf der linken Seite der Website ein:
        aa, nnnnnn, ttttt
        (aa: gewünschte Anzahl für diesen Artikel
        nnnnnn: 6-8 stellige Distrelec-Artikelnummer
        tttt: Typenbezeichnung des Artikels (optional) )
        Für jeden Artikel erstellen Sie bitte eine neue Zeile.
      • Klicken Sie im Anschluss auf die Schaltfläche "fortsetzen" auf der linken Seite des Browser-Fensters.
    • b) Hochladen einer Excel-Datei
      • Für einen reibungslosen Import laden Sie bitte die "Distrelec Excel-Vorlage" herunter.
      • Füllen Sie das Datenblatt mit den Daten Ihrer Stückliste, und speichern Sie die modifizierte Datei ab (wichtig: als .xls-Datei)
      • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Von Festplatte wählen", und wählen Sie im sich öffnenden Fenster die von Ihnen gefüllte Datei aus.
      • Oberhalb des "Von Festplatte wählen"-Buttons sollte nun der Dateiname der von Ihnen hochgeladenen Datei erscheinen.
      • Klicken Sie im Anschluss auf die Schaltfläche "fortsetzen" auf der rechten Seite des Browser-Fensters.
  3. Auf der folgenden Seite "Importüberprüfung" werden Ihnen die Produkte angezeigt, die zu den von Ihnen eingegebenen Datensätzen gefunden wurden. Hier können Sie, falls nötig, noch die Mengenangabe pro Produkt anpassen, oder Produkte aus der Liste löschen.
  4. Allfällige Datensätze, zu denen kein passendes Produkt gefunden wurde, werden am Ende der Seite gesondert in einer Tabelle aufgeführt. Diese Datensätze wurden entsprechend während des Importvorgangs ignoriert.
  5. Über die Schaltflächen "Zur Einkaufsliste hinzufügen" oder "Zum Einkaufswagen hinzufügen" können Sie die so erstellte Produktliste weiterverarbeiten.


11. Listen

Der Distrelec Webshop bietet Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Produktlisten anzulegen, mithilfe derer Sie Ihre Einkäufe ordnen und verwalten können.

Zusätzlich zur Möglichkeit, eine beliebige Anzahl Produktlisten anzulegen, können Sie Produkte schnell und unkompliziert als "Favorit" markieren und damit Ihrer Liste "Meine Lieblingsprodukte" hinzufügen.

Lieblingsprodukte

  • Um ein Produkt aus einer Produktliste oder einem Angebots-Teaser schnell Ihren Favoriten hinzuzufügen, bewegen Sie Ihren Mauszeiger auf das jeweilige Produkt, und klicken Sie auf das erscheinende Herz-Symbol. Sobald Sie die Maus wieder vom Produkt wegbewegen, bleibt das Herz-Symbol nun eingeblendet. Dies zeigt Ihnen an, dass das Produkt erfolgreich zur Favoritenliste hinzugefügt wurde.
  • Auf der Detail-Ansichts-Seite des jeweiligen Produkts wird die entsprechende Herz-Schaltfläche unterhalb der Verfügbarkeits-Anzeige auf der rechten Seite angezeigt.
  • Um den aktuellen Inhalt Ihrer Favoritenliste einzusehen, bewegen Sie den Mauszeiger auf die "Listen"-Schaltfläche (die zweite Schaltfläche rechts neben dem Suchfeld), und klicken Sie im sich öffnenden Menü auf "Meine Lieblingsprodukte"
  • Auf der sich öffnenden Seite sehen Sie alle Produkte aufgelistet, die Sie zu Ihren Favoriten hinzugefügt haben. Um ein Produkt aus der Liste zu entfernen, bewegen Sie Ihren Mauszeiger auf das Produkt und klicken Sie auf das erscheinende x-Symbol am rechten Rand.

Produkt- bzw. Einkaufslisten

  • Um ein Produkt aus einer Produktliste oder einem Angebots-Teaser einer Einkaufsliste hinzuzufügen, bewegen Sie Ihren Mauszeiger auf das jeweilige Produkt, und klicken Sie auf das erscheinende Listen-Symbol.
  • Es öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie angeben können, in welche Einkaufliste Sie dieses Produkt speichern möchten. Wählen Sie eine oder mehrere bestehende Listen aus, oder geben Sie den Namen für eine neue Liste an, in die dieses Produkt gespeichert werden soll.
  • Auf der Detail-Ansichts-Seite des jeweiligen Produkts wird die entsprechende Listen-Schaltfläche unterhalb der Verfügbarkeits-Anzeige auf der rechten Seite angezeigt.
  • Um den Inhalt einer Einkaufsliste anzusehen, bewegen Sie den Mauszeiger auf die "Listen"-Schaltfläche (die zweite Schaltfläche rechts neben dem Suchfeld), und klicken Sie im sich öffnenden Menü auf den Namen der gewünschten Liste. (Wird der Name der Liste nicht angezeigt, klicken Sie auf den Link "Alle Listen anzeigen" am Ende des Menüs.)
  • Auf der rechten Seite des Fensters sehen Sie nun alle Produkte, die sich in Ihrer Einkaufsliste befinden, mit den entsprechenden Mengenangaben. Um ein Produkt aus der Einkaufsliste zu entfernen, bewegen Sie Ihren Mauszeiger auf das Produkt und klicken Sie auf das erscheinende x-Symbol neben der Mengenanzeige.
  • Sie haben nun die Möglichkeit, den Inhalt der Einkaufsliste über die Schaltfläche "Liste zum Warenkorb hinzufügen" zum aktuellen Inhalt Ihres Warenkorbs zu addieren.
  • Alternativ können Sie über die Schaltfläche mit dem nach unten zeigenden Pfeil den Inhalt der Liste als Datei herunterladen. Sobald Sie auf das Symbol klicken, können Sie zwischen einem Download als XLS oder CSV-Datei wählen.
    • XLS: Microsoft Excel-Datei: Diese Datei können Sie direkt in Excel öffnen und bearbeiten.
    • CSV: Einfache Textdatei, die den Inhalt Ihres Warenkorbs in Form von kommagetrennten Werten ("Comma Separated Values") enthält. Solche CSV Dateien können durch viele unterschiedliche Programme interpretiert und weiterverarbeitet werden.

(Sowohl im XLS wie auch im CSV-Format heruntergeladene Dateien sind mit dem Stücklisten-Import-Werkzeug kompatibel.)


12. Bestellungs- und Rückgabeverwaltung

Über den "MyAccount" Bereich des Distrelec Webshops können Sie einfach und unkompliziert den Status vergangener Bestellungen einsehen und allfällige Rücksendeaufträge erstellen.

  1. Wählen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten im Shop ein.
  2. Klicken Sie auf die "MyAccount" Schaltfläche rechts neben dem Suchfeld.
  3. Wählen Sie in der Navigationsleiste auf der linken Seite zunächst "Meine Bestellungen", und im Anschluss darunter "Auftragsverlauf".
  4. Ihnen wird nun eine Liste aller früheren Bestellungen angezeigt. (Sind Sie Administrator des Firmen-Kontos im Distrelec Webshop, sehen Sie hier die Bestellungen aller Mitarbeiter Ihrer Firma.) Sie können diese Liste nach Ihren Kriterien filtern, sortieren oder ausdrucken.
  5. Über den Pfeil neben der jeweiligen Bestellung gelangen Sie auf die Detailseite zur Bestellung.
  6. Die Detailseite gibt Ihnen Informationen über Bestelldatum, Auftragsstatus, Rechnungs- und Lieferadresse, Zahlungs- und Lieferart sowie die bestellten Produkte. Diese können Sie hier auch direkt erneut erstellen oder einer Einkaufsliste hinzufügen.
  7. Sobald Ihre Bestellung den Status "erhalten" hat, können Sie Rücksendeanträge für die Einzelpositionen erstellen. Klicken Sie dazu auf "zurücksenden" unterhalb der bestellten Menge.
  8. In der sich öffnenden Lightbox geben Sie die Anzahl der Produkte an, die Sie zurücksenden möchten, zusammen mit einem Rücksendegrund, dem Status der Verpackung, Ihrem Kommentar und ggf. den Seriennummern der zurückgesandten Produkte. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit anzugeben, ob das zurückgesandte Produkt durch ein neues ersetzt werden soll. Klicken Sie im Anschluss auf "Anfrage versenden"
  9. Sie bekommen eine E-Mail zur Bestätigung Ihres Rücksendeantrags zugesandt.
  10. Ein Mitarbeiter von Distrelec wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.


13. Facettensuche

Der Distrelec Webshop bietet eine große Anzahl verschiedener Produkte an. Um einfach und komfortabel das richtige Produkt zu finden, bietet Ihnen der Shop eine Filterfunktion an, mit der Sie Produkt- und Ergebnislisten eingrenzen können.

  1. Navigieren Sie zu der passenden Unterkategorie für das von Ihnen gesuchte Produkt (z.B. "Optoelektronik”)
  2. Alternativ geben Sie einen Suchbegriff in das Suchfeld ein und drücken Enter.
  3. Auf der folgenden Seite werden Ihnen alle zugehörigen Produkte in einer Liste angezeigt. Sie können diese Liste nach verschiedenen Kriterien sortieren.
  4. Um die Anzahl der Produkte einzugrenzen, bietet Ihnen die Filterleiste auf der linken Seite folgende Möglichkeiten:

Filterung nach weiterer Subkategorie:
Am oberen Rand der Leiste werden Ihnen (falls verfügbar) Subkategorien der aktuellen Kategorie angezeigt. Wählen Sie eine Subkategorie, um die Auswahl der Produkte weiter einzugrenzen.

  • Filterung nach Hersteller oder Produkteigenschaft: Unterhalb der Kategorien finden Sie Sektionen für Hersteller oder Produkteigenschaften. Wählen Sie hier die von Ihnen gewünschten Eigenschaften durch Klick auf den Kasten neben dem Hersteller oder der Produkteigenschaft. Sie können pro Sektion eine Mehrfachauswahl treffen, d.h. sowohl "Hersteller A", als auch "Hersteller B" auswählen.
  • Filterung nach Verfügbarkeit In der Sektion Verfügbarkeit haben Sie die Möglichkeit, als Filterkriterium die sofortige Liefer-Verfügbarkeit einzustellen.
  • Filterung nach Preis: Verschieben Sie die Schieberegler so nach links oder rechts, bis unterhalb der Skala die passende Preisspanne angezeigt wird.
  • Für jede der oben beschriebenen Einschränkungen oder Filterungen wird in der Sektion "Filter" jeweils ein Etikett eingeblendet, durch das ein aktives Filterkriterium angezeigt wird. Klicken Sie auf das "x" innerhalb des Etiketts, um dieses Filter-Kriterum wieder zu entfernen.


14. Benutzerverwaltung

Als Vorgesetzter oder Administrator für Ihren Firmenaccount können Sie Nutzerkonten für Mitarbeiter Ihrer Firma verwalten. Verwalten heisst, sie können Nutzerkonten anlegen und deaktivieren, Budgets und Berechtigungen für die jeweiligen Nutzer festlegen., sowie E-Mails zum Zurücksetzen des Passworts der einzelnen Mitarbeiter auslösen.

Sie müssen dazu einen Admin-Account (Zugang) besitzen. Falls nocht nicht geschehen, registrieren Sie sich bitte für diesen. Es kann jeweils nur einen Admin-Account pro Firma (Kunde) geben.

Als Admin: So gelangen Sie zur Nutzerverwaltung

  1. Loggen Sie sich im Shop ein.
  2. Über die "My Account" Schaltfläche neben dem Suchfeld gelangen Sie in den Bereich "Benutzerverwaltung".
  3. Ihre eigenen Nutzerdaten können Sie einsehen und ändern, wenn Sie in der Navigationsleiste auf der linken Seite den Punkt "Login-Daten" wählen.
  4. Wählen Sie "Benutzerverwaltung" in der Navigationsleiste, um eine Auflistung aller bereits angelegten übrigen Benutzer für diesen Account zu bekommen.
  5. Über die Schaltfläche "neuen Benutzer hinzufügen" können Sie ein neuen Nutzer für ihren Firmenaccount anlegen. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, persönliche Berechtigungen und Budgetlimitationen für diesen Nutzer festzulegen. Versucht der Nutzer, eine Bestellung zu platzieren, die sein Budgetlimit übersteigt, wird diese Order Ihnen als Admin zur Freigabe vorgelegt (siehe "Die elektronische Unterschrift").
  6. Sobald Sie "Speichern und Schließen" anklicken, wird dem Nutzer eine Mail an die von Ihnen im neuen Profil eingetragenen Adresse gesendet.
  7. Nachdem der Nutzer den Aktivierungs-Link in dieser Mail angeklickt hat, ist sein Account aktiv, und er kann sich im Distrelec Webshop anmelden und bestellen.
  8. In der Benutzerverwaltung (siehe 4.) haben Sie auch die Möglichkeit, den aktuellen Budgetstand der einzelnen Nutzer einzusehen. Über einen Klick auf den Pfeil neben dem Listeneintrag für einen einzelnen Nutzer können Sie das entsprechende Profil bearbeiten oder dem Nutzer einen E-Mail zum Zurücksetzen seines Passworts zusenden lassen, falls er darum bittet.

Als Mitarbeiter

  1. Bitten Sie den Administrator für Ihren Distrelec-Firmenaccount, Ihnen einen neuen Benutzeraccount anzulegen.
  2. Nach erfolgreicher Erstellung dieses Accounts bekommen Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink.
  3. Sobald Sie diesen Link geöffnet haben, können Sie ein Passwort setzen und Ihren Account im Distrelec Webshop nutzen.
  4. Über die "My Account" Schaltfläche neben dem Suchfeld gelangen sie in den Bereich "Kontodetails". Dort können Sie Ihre persönlichen Daten ändern sowie Ihr verbleibendes Budget einsehen.


15. Die elektronische Unterschrift

Sie sind der Vorgesetzte/Administrator

  1. Sie haben über die Benutzerverwaltung in Ihrem Benutzerkonto ein Konto für Ihren Mitarbeiter angelegt. In den Einstellungen für das Konto entsprechende haben Sie Bestell-Limits festgelegt, pro Bestellung und/oder ein Jahreslimit. (zur detaillierten Beschreibung dieses Schrittes siehe Tutorial "Benutzerverwaltung")
  2. Nachdem Ihr Mitarbeiter eine genehmigungspflichtige Bestellung getätigt hat, können Sie dieser Bestellung zustimmen oder sie ablehnen (ab Schritt 12)

Sie sind der Mitarbeiter

  1. Sobald Ihr Vorgesetzter ein Nutzerkonto für Sie angelegt und mit den entsprechenden Budgets versehen hat, können Sie loslegen.
  2. Wählen Sie sich im Shop ein und füllen Sie Ihren Warenkorb wie üblich.
  3. Öffnen Sie den Warenkorb und wählen Sie "fortfahren".
  4. Prüfen Sie die Rechnungs- und Lieferadresse, und passen Sie die Lieferadresse gegebenenfalls an. Wählen Sie im Anschluss "fortfahren".
  5. Wählen Sie eine Liefer- und Zahlungsart, und klicken Sie danach auf "fortfahren".
  6. Auf der folgenden Seite können Sie die Details Ihrer Bestellung noch einmal einsehen, bevor Sie die Bestellung absenden.
  7. Zusätzlich können Sie für interne Zwecke eine Kostenstelle und Projektnummer angeben, und haben die Möglichkeit, der Bestellung eine Notiz für Distrelec hinzuzufügen.
  8. Oberhalb der Bestellung wird Ihnen eine Zusammenfassung des Genehmigungsstatus angezeigt. Wenn alle Angaben korrekt sind, klicken Sie auf "zur Genehmigung"
  9. Ihr Auftrag wird zur Genehmigung an Ihren Vorgesetzten weitergeleitet. Zur Bestätigung erhalten Sie eine E-Mail

Sie sind der Vorgesetzte/Administrator

  1. Wählen Sie sich in Ihr Nutzerkonto im Distrelec Webshop ein und wechseln Sie in den "MyAccount"-Bereich durch Klick auf die Schaltfläche rechts neben dem Suchfeld.
  2. In der Navigationsleiste links sehen Sie eine rot markierte Zahl neben dem Menüpunkt "Meine Bestellungen", die Ihnen anzeigt, wie viele Bestellungen auf Ihre Freigabe warten.
  3. Klicken Sie auf "Meine Bestellungen" und dann auf den Unterpunkt "Genehmigungsanfragen". Eine Auflistung aller offenen Bestellungen gibt Ihnen nun einen Überblick über die zu bestätigenden Bestellungen
  4. Klicken Sie auf den Pfeil neben der jeweiligen Bestellung, um die Detailansicht zu öffnen.
  5. Wenn Sie die Details der Bestellung überprüft haben, können Sie sich entscheiden, die Bestellung abzulehnen oder ihr zuzustimmen.
    • Entscheiden Sie sich für eine Ablehnung, klicken Sie auf "ablehnen". Sie erhalten die Möglichkeit, der Ablehnung noch eine erklärende Notiz hinzuzufügen. Der Besteller wird per E-Mail über die Ablehnung benachrichtigt.
    • Sind Sie mit der Bestellung einverstanden, bestätigen Sie durch einen Haken, dass Sie AGB und Datenschutzbestimmungen gelesen haben und wählen Sie "fortfahren", um die Bestellung final abzusenden. Der bestellende Mitarbeiter wird daraufhin per E-Mail über das Absenden der Bestellung informiert.