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Unternehmensbereiche

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Sales Management

Den Vertrieb entwickeln sowie fördern, die dazugehörigen Tätigkeiten strukturieren und diese an die jeweils aktuellen Bedürfnisse und geforderten Modelle anpassen — so lauten die Hauptaufgaben für die 310 Verkaufsexperten der Distrelec-Gruppe. Die Vertriebsgebiete spiegeln dabei die Internationalität des Unternehmens wider: 190 Mitarbeiter im Innendienst, 82 im Außendienst und 38 in den Ladengeschäften kümmern sich um die Regionen Süd (Schweiz, Italien und Österreich/Osten), Zentral (Deutschland, Polen und die Niederlande), Nordost (Finnland, Estland, Lettland und Litauen) sowie Nord (Schweden, Norwegen und Dänemark).

Hinzu kommt die Herausforderung, bestehende und neue Märkte kontinuierlich hin zu organischem und zu anorganischem Wachstum zu entwickeln. Um dabei an die Spitze des Marktes zu gelangen, müssen die Mitarbeiter in insgesamt 13 Ländern die jeweiligen Marktteilnehmer und die KPI (Key-Performance-Indikatoren) kennen. Nur so lassen sich effektive Strategien und Taktiken entwickeln, um im Wettbewerbsumfeld als Sieger hervorzugehen.

Human Resources

Human Resources ist auf der einen Seite strategischer Experte und Partner der Geschäftsführung. Auf der anderen Seite unterstützt es die einzelnen Geschäftsbereiche bei allen Prozessen der Personalplanung und fungiert als wichtiger Ratgeber. Die Rekrutierung neuer Talente sowie das Lehrlingswesen gehören dabei ebenso zu den Aufgaben wie Arbeitsrecht und Sozialversicherungen.

Human Resources-Abteilungen gibt es in der Schweiz, in Schweden und in Deutschland. Zusammen kümmern sich die Personalreferenten um die Belange aller Distrelec-Niederlassungen in 13 Ländern.

Marketing

Die Distributions-Branche bewegt sich weg vom Katalog- und hin zum Online-Handel. Neben einem umfassenden Sortiment bestimmen hier auch exzellente Dienstleistungen und ein starkes Multi-Channel-Angebot den Geschäftserfolg. Marketing-Profis in der Schweiz, in Schweden und Deutschland sorgen dafür, dass das Unternehmen aktuelle Trends umgehend aufgreift und die sich schnell wandelnden Bedürfnisse des  Markts unmittelbar erfüllt. Dabei kommen sowohl digitale als auch traditionelle Marketing-Werkzeuge zum Einsatz: Suchmaschinen-Marketing, Kampagnen-Management, Social Media und E-Mail-Marketing. Marketing-Kommunikation wie Pressearbeit, Anzeigenwerbung, Publikationen und Events gehören auch dazu. 

Category Management & Purchasing

Die Abteilung Category Management & Purchasing kreiert ein kundenorientiertes und innovatives europäisches Produkt-Sortiment. Unsere über 100 Mitarbeiter in der Schweiz, in Schweden und Deutschland bilden somit das Bindeglied zwischen Kunden, Lieferanten und internen Ansprechpartnern. Das Credo: Ein innovatives Unternehmen darf keine Zeit verlieren, um die Märkte nach neuen Produkten zu durchkämmen um diese zeitnah dem Kunden anzubieten. Der Geschäftsbereich trägt internationale Verantwortung für die Produkt-Kategorien.

Operations

Der Bereich Operations kümmert sich um alles, was mit der Bewegung der Ware zusammenhängt. Dies beginnt mit dem Identifizieren und Prüfen der Artikel beim Wareneingang. Nach der produktgerechten und platzoptimierten Einlagerung stehen die Artikel für die Kundenaufträge zur Verfügung. Die den Kundeaufträgen folgende bedarfsgerechte Auslagerung umfasst dann das Vereinzeln der Gebinde, die Auftragszusammenstellung sowie das Verpacken der Sendungen. Um eine ordnungsgemäße Zustellung zu gewährleisten, werden die Pakete mit den notwendigen Labeln versehen und anschließend den passenden Paketdienstleistern zugeordnet. Exportsendungen werden mit den entsprechenden Papieren versehen und beim Zoll angemeldet. Täglich verarbeiten die Mitarbeiter mehr als 10 000 Sendungen in den Lagern und verschicken diese zu den europäischen Kunden. Die Lager befinden sich in der Schweiz, in Schweden und Deutschland.

IT

Für einen Online-Distributor ist eine funktionierende IT-Infrastruktur das A und O. Die entsprechende Abteilung kümmert sich hier um Effizienzsteigerung, sie managt externe Partner und/oder Dienstleister und kümmert sich um die Bereitstellung von IT-Funktionalitäten. Außerdem gehören Innovationsmanagement, die Sicherstellung von IT-Business Alignment sowie die IT-Beschaffung zu den Aufgaben. Und schließlich steuern die Experten unter anderem aktiv die Kundenbedürfnisse und sorgen für effektives Wissensmanagement.

Finance & Controlling

Im Bereich „Finance & Controlling“ arbeiten 42 Mitarbeitende in 13 Ländern, die an die Gruppen-Finanzfunktion rapportieren. Die Buchhaltung verantwortet die Aufzeichnung aller Transaktionen in die Geschäftsbücher und liefert somit relevante, korrekte und fristgerechte Zahlen. Für eine vorausblickende Sicht koordiniert die Finanzfunktion das Budget und den Forecast-Prozess. Schlussendlich unterstützt „Finance & Controlling“ den Entscheidungsprozess der Geschäftsleitung durch die Bereitstellung und Analyse der relevanten Zahleninformationen und die daraus folgenden Empfehlungen.